Dobble - Spiele Joker

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dobble

Rezensionen nach Alphabet
Dobble von Asmode
Beschreibung (vom Hersteller)

Dobble ist ein Beobachtungs- und Reaktionsspiel, bei dem alle Spieler gleichzeitig spielen. 55 Karten, jede mit 8 verschiedenen Symbolen, 5  Spielvarianten... und los geht’s! Welches Spiel ihr auch auswählt, ihr müsst das einzige Symbol, das auf jeweils zwei Karten abgebildet ist, schneller als eure Mitspieler finden und benennen. Dann nehmt ihr die Karte, die das gleiche Symbol wie eure hat, an euch, legt eure Karte ab oder gebt sie an einen anderen Spieler weiter, je nachdem welche Variante ihr gerade spielt. Ihr könnt jedes der Mini-Spiele  nacheinander, total durcheinander oder auch nur ein einziges immer  wieder spielen. Ziel ist es, soviel Spaß wie möglich zu haben!
Anmerkungen von mir

Wir spielen meistens die Variante, bei welcher man die Karten so schnell als möglich ablegen muss, um keine mehr auf der Hand zu haben. Man sucht das selbe Symbol wie auf der Karte in der Mitte des Tisches und legt die eigene darauf, wenn man das Symbol gefunden hat und sagt laut, welches es war. Dobble ist ein Spiel, welches man überall hin mitnehmen kann. Es zieht Kinder und Erwachsene gleichermassen in den Bann. Man spielt es, legt es zur Seite, um es später noch einmal zur Hand zu nehmen und erneut sein "Glück" zu versuchen. Ganz erstaunlich ist, dass ein so einfaches Spielprinzip nie langweilig wird. Man staunt, dass auf jeder Karte ein Symbol ist wie auf der Karte in der Mitte. Und nur weil die Grösse der Symbole nicht gleich ist oder man für manche Symbole einen "schwarzen Flecken" hat, findet man zeitweilig keine Übereinstimmungen mehr.

+++++

Das Spiel ist fast selbsterklärend.
Es ist schnell gespielt; eine Runde dauert <5 Minuten
Jeder hat einmal die Chance zu gewinnen.
Ist für grössere Gruppen geeignet (haben es auch schon mit 10 Mitspielern gespielt).

-----

Wer keine Hektik mag, mag auch Dobble nicht.

Bewertung
7.5 von 9 Jockern
(Selbstverständlich darf man kein abendfüllendes Spiel sonder eine Kartenspiel für Zwischendurch erwarten)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü