Meet'n Play - Spiel 2019 - Spiele Joker

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Meet'n Play - Spiel 2019

Zur Seite / on-topic
Wie jedes Jahr findet im Oktober die grösste Spielemesse der Welt in Essen statt. Die




- die Messe ist 86'000 qm gross, was etwa 12 Fussballfeldern entspricht
- es gibt 1'200 Aussteller aus 53 Nationen
- 1'500 Neuheiten (einige davon sind doppelt genannt, da sie in mehreren Sprachen erscheinen)
- Es werden 190'000 Besucher erwartet.

SPIELE

Über die vielen Neuheiten werdet Ihr an verschiedenen Orten gut informiert. Hier zu empfehlen sind folgende Seiten:

Boardgamegeek welche fast alle Spiele listet und alternativ
das TabletopTogetherTool welches ich etwas besser finde.
In deutscher Sprache bietet die Brettspielbox wohl die umfangreichste Info über die kommenden Spiele.

Auch der Friedhelm Merz Verlag GmbH, welcher die Spiel ausrichtet und den Besuchern Jahr für Jahr mehr bietet, stellt zwei Wochen vor der Spiel den "Spiel-Guide 2019" online.

TERMINE

Daneben findet dieses Jahr am Mittwoch 23. Oktober 2019 die erste SPIEL-PREVIEW-NIGHT statt, welche aber bereits nach kürzester Zeit ausverkauft war.

Am Freitag 25. Oktober 2019 findet der erste Educators' Day statt mit einem interessanten und vielfältigen Programm für Pädagogen ab 10.20 Uhr bis 18.00 Uhr welches ihr hier findet.  

Ausserdem werden die Panels am Samstag 26. Oktober 2019 erneut angeboten. Es hat für jeden ein passendes Thema. Besonders erwähnen möchte ich hier die Veranstaltung um 16.00 Uhr im Saal Berlin: Wie Brettspiele die Welt zu einem besseren Ort machen.

Diese Veranstaltungen geben euch die Mögichkeit neues zu hören und eure Füsse zu entlasten. Bis anhin waren die Sitzplätze nie vollständig ausgebucht. Ich habe die besuchten Veranstaltungen immer als grosse Bereicherung erlebt und werde auch dieses Jahr versuchen, mir für das eine oder andere Thema Zeit zu nehmen. Es ist jedoch auch möglich, diese später über YouTube zu sehen.

FÜR LEIB UND SEELE UND EINEN GUTEN ZWECK

Ausserdem gibt es eine tolle Aktion zu einem guten Zweck: Kauft am Stand des Friedhelm Merz Verlages 3H100 in der Halle 3 bei der Aktion BrettSPIELcake Kuchen für einen guten Zweck. Entscheidet euch für Team Rosine oder Team ohne Rosine. Wer Cookies mag, wird am Donnerstag auch welche finden, welche ich gebacken habe. Martina Fuchs hat aus einer albernen Diskussion auf Twitter eine tolle Aktion entstehen lassen. Vielen Dank an Martina für dieses Engagement.


KOMMT SPIELEN
MEET'N PLAY 2019



Bereits zum vierten Mal findet das Meet'n Play statt und dank den Sponsoren Sipgate und dem Friedhelm Merz Verlag dieses Jahr in einem neuen Saal mit 900 qm und vielen Tischen und Stühlen, an welchen es Platz hat, um mit YouTuber-, Podcaster- und BloggerInnen zu plaudern und Spiele auszuprobieren. Die Teilnehmer haben teilweise selbst Spiele dabei, freuen sich aber auch, wenn ihr eure Highlights vorbeibringt und zeigt.

Zwischen 14 Uhr und mindestens bis 16 Uhr werde ich auch dort sein und Spiele vorstellen.

Vielen Dank an Johannes Wolf und Dawit für die Organisation


erscheint bei Aporta Games und ist an der Spiel in der Halle 5 E128 zu finden.
Es ist ein Spiel von Elifi Svensson & Kristian Østby und Grafiken von Gjermund Bohne


Es handelst sich um ein flip-and-write Spiel. Man hat einen Plan vor sich liegen mit verschiedenen Landschafttypen. Es werden zwei Karten aufgedeckt, auf welchen je eine Landschaft abgebildet ist und man zeichnet auf seinem Blatt eine Verbindung zwischen den entsprechenden Landschaften. Alle spielen gleichzeitig und versuchen auf ihrem Blatt so schnell als möglich gleiche Objekte miteinander zu verbinden. Ein Spiel kann von bis zu 8 Spielern gespielt werden und dauert 15 Minuten.


erscheint bei Blue Orange Games und ist an der Spiel in der Halle 3 M107 zu finden.
Es ist ein Spiel von Marco Teubner und Grafiken von Sylvain Aublin, Stivo




In diesem Spiel versucht man so viele Schätze wie möglich aus dem Stollen zu stehlen, ohne vom Drachen erwischt zu werden. Man muss bluffen können, mutig und clever sein, um dem Drachen ein Schnäpchen zu schlagen und die grösste Beute zu erobern.

Es ist möglich, dass noch ein oder maximal 2 weitere Titel in meine Auswahl kommen.



SUPPORTER BEI BOARD GAME CIRCUS

Bereits die letzten zwei Jahre habe ich bei Board Game Circus Spiele erklärt. Auch dieses Jahr bin ich Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils ab Türöffnung bis 13.00 Uhr vor Ort. Neu erscheinen dieses Jahr folgende Titel, welche ihr in der Halle 5 am Stand 5-H116 entdecken könnt:

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü