Packeis am Pol - Hey that's my Fish
Verlag: Next Move Games

Autoren:  Günter Cornett & Alvydas Jakeliunas    Redaktion: Pierre-Olivier Gravel 
Illustration: Chris Quilliams Grafikdesign: Émeline D’Aoust, Martin Roy & Adrian Harper 
Übersetzung: Tanja Masche & André Bierth  

Spielerzahl 2-4
Alter 8+
Dauer 20+ Minuten 

Einen kurzen Regelüberblick seht ihr im Video:

So schön und friedlich kann das Leben eines Pinguins sein. Keine Seeleoparden, keine Schwertwale und keine Raubmöwen. Da freut sich das Pinguinherz. Friedlich stehen die Pinguine auf einer Scholle und haben ihr Mahl mit vielen frischen Fischen vor Augen. Schnell ist es jedoch vorbei mit der Idylle. Bewegt man den Pinguin fort, bricht das Eis ein und das ganze Plateau wird kleiner und kleiner. Mit flinken Zügen werden Wege zu den grossen Fischvorkommen abgeschnitten. Wer nicht gut acht gibt, steht schon bald mit Pinguinen da, welche einsam auf Eisscholle ausharren müssen. Diese können nur noch zusehen, wie die anderen Pinguine die verbleibenden Fische unter sich aufteilen. 

Fazit

Hey that's my Fish ist ein Spiel, welches früher bei Fantasy Flight Games erschienen ist. Unbestritten ist der Vorteil, dass die alte Version in einer halb so grossen Schachtel platz hatte und auch preislich erschwinglicher war. Die neue Version hat dafür ein Raster in welches man die Hexagonteile legen kann. Dies verhindert, dass die Auslegeordnung in der Hitze des Gefechts verschoben wird.  Das schöne Aussehen und die sichere Eischolle zu Füssen der Pinguine der neuen Version trügen. Packeis am Pool ist ein taktisches Spiel. Es kann das eigene Unvermögen oder die fehlende Aufmerksamkeit schonungslos aufzeigen. Dennoch gefällt mir dieses Spiel sehr. Weshalb? Die Spieldauer ist kurz und eine Revanche ist schnell gespielt. Und diesmal schnattern meine Pinguine vor vergnügen und mit vollem Bauch.  Sie sind so cool, die würden es sogar mit Käpt'n Iglo aufnehmen! Oder etwa nicht?

+ einfache Regeln
+ spielt sich in allen Besetzungen super
+ kurze und intensive Runden

- Es benötigt manchmal etwas Frustrationstoleranz