Sides 

Verlag: Captain Games

Autoren: Cédrick CAUMONT, François ROMAIN

Spielerzahl 2-9 gemäss Hersteller - haben wir schon zu 12 gespielt
Alter gemäss Verlag 10+ halte ich für realistisch
Dauer 45 Minuten (eher etwas kürzer)

Spielregeln

Sides ist ein kooperatives Wortspiel mit sehr einfachen Regeln. Es gibt zwei Teams - Tippgeber und ein Rateteam bestehend aus 2 Spielenden. Es gibt Karten mit 8 Begriffen, wovon einer ausgewählt wird. Drei der Begriffe sind in Farbe und Symbol gekennzeichnet. Dies sind eher einfachere Begriffe und deshalb gut für jüngere Mitspieler geeignet. Die Tippgeber schauen sich alle den Begriff an und dürfen jetzt einen ersten Tipp angeben, welchen die Ratenden wenn möglich auf den Begriff, mindestens aber auf dessen Spur führen soll. Es gibt jedoch eine Einschränkung. Auf dem Tisch liegen 7 Karten auf welchen je 1 bis 4 Buchstaben stehen. Der genannte Tipp muss mit einen Buchstaben der äussersten 2 Karten beginnen. Wenn der Begriff geraten wird bevor alle Buchstaben genutzt wurden , wird die Auslage erneut auf 7 aufgefüllt. Es gibt ein neues Rateteam und einen neuen Begriff. Das Spiel endet, wenn ein Begriff mit den 7 Buchstaben nicht erraten wurde oder wenn der Stapel an Buchstaben aufgebraucht ist. 

Klingt sehr banal und einfach. Die Einschränkung macht das Spiel aber sehr interessant.  Es ist wie beim Sandwich (gut erklärt vom Schweizer Troubadour Mani Matter) - erst das Brot und in der Mitte die leckere Füllung. So liegt der Buchstabe für den naheliegendsten Begriff oft nicht an der Seite  (deshalb der Titel Sides) und man muss sich mit anderen Begriffen zu diesem vorarbeiten. Dabei sollen die genannten Wörter aber nicht auf falsche Pfade führen. Dieses einfach Prinzip hat uns in diversen Runden (Familie / Gelegenheitsspieler / Vielspieler) sehr gut unterhalten. Wir haben es auch schon zu 12 am Spieleabend gespielt, um die Zeit zu überbrücken bis alle Mitspielenden da waren. Das Rateteam wurde auf 3 erhöht, so dass alle einmal die anderen Rollen ausprobieren konnten. 

Fazit

Wenn es einen Kritikpunkt am Spiel gibt, ist es, dass jemand das Spiel übernehmen kann und immer die Begriffe vorgibt. In der Spielregel ist festgehalten, dass diesbezüglich fair Play wichtig ist. Wenn sich alle Mitspielenden darauf achten und sich gelegentlich auch etwas zurücknehmen können ist dies ein tolles Spiel in einer kleinen Schachtel, welches bei uns schon zu vielen emotionalen und lustigen Runden geführt hat.  

+ kleine Schachtel
+ einfaches Spielprinzip
+ einfache Regeln

- Begriffe können manchmal etwas einfach sein
- Alphaspieler müssen gebremst werden