SPIEL ESSEN 23

Bilder der Spiel - von Tag zu Tag

Stand Board Game Circus 

Back to the Future
Kooperatives Spiel - Funko

Trekking - Reise durch die Zeit
Game Factory - Familienspiel 

Trio - Cocktail Games
Deduktion und Memory 

Happy Campers - Mare Infinitus Games - Würffelspiel (Roll & write)

.

Dori Dino - Pegasus Spiele - Kinderspiel 

vom 4. bis 8. Oktober 2023 findet die SPIEL in Essen statt

- Welche neuen Spiele schaue ich mir an?
- Warum sollte man nach Essen gehen?
- Wo finde ich Informationen zur Spiel

Die Spiele die ich vorstelle habe ich, wenn nicht anders erwähnt, noch nicht gespielt und werde sie mir ansehen. Ich versuche etwas abseits der Trampelpfade anderer Liste zu wandern und einige neue Titel zu erwähnen. Die Spiele sollten mehrheitlich im Nachhinein gut erhältlich sein. Alle Spiele sind für Spielende welche etwas Spielerfahrung haben, gut zu lernen sein (Kinderspiele / Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahrs - Keine Expertenspiele). 

Als Piraten machen wir uns auf ins Würfelabenteuer und Versuchen auf unserem Weg die meisten Dublonen zu sammeln. Wir zocken  mit vielen Würfeln und können uns mit Karten auf dem Weg ins Ziel auch richtig ärgern. Ich hoffe auf ein kurzes interaktives Spiel für hartgesottene Mitsteitende.
2-4 Spielende / 45 - 60 Min. / ab 8 Jahre
Autor: Benno Thönelt
Grafik: Christian Schaarschmidt
Halle 3 3C120

Ein Stichspiel, welches mit Pokerchips gespielt wird. Die werte der Stiche werden addiert. Wer am nächsten an den Wert 21 kommt ohne ihn zu übersteigen, gewinnt das Spiel. Pokern und Stichspiel in einem. Da muss doch etwas gutes entstanden sein.
2-4 Spielende / 20 Min. / ab 8 Jahre
Autor: Root / Illustrator. Chong
Halle 5 5A132

Moment mal, Doc… wollen Sie mir weismachen, Sie bauten eine Zeitmaschiene aus einem DeLorean? Reist gemeinsam in die Vergangenheit und rettet kooperativ die  McFly-Familie. Endlich können wir den Film auch auf dem Spieltisch erleben und mitfiebern.
 2-4 Spielende / 45 - 60 Min. / ab 10 JahreAutor: Prospero Hall / Illustrationen  George Bletsis, Les McClaine, Steve Scott
Halle 6 6B300

Archeos Society ist ein taktisches Set-Collection-Spiel, das auf den Mechaniken des Strategiespiels Ethnos basiert. Es besticht insbesondere durch sein elegantes Gameplay, abwechslungsreiche Illustrationen und einen sehr hohen Wiederspielwert, weil die Kartensets immer wieder neu miteinander kombiniert werden können.
2-6 Spielende / 60 Min. / ab 12 Jahre
Autor:  Paolo Mori / Illustrationen:  John McCambridge
Halle 6 6D200   

VEREHRTES PUBLIKUM, IHRE EINSÄTZE, BITTE!
Während die Würfel die Pferde auf der Rennbahn bewegen, platziert ihr eure Wetten in Echtzeit. Besetzt ihr frühzeitig die lukrativsten Wettfelder oder wartet ihr ab, wie sich das Rennen entwickelt, und steigt in letzter Sekunde ein? Mit vielen am Tisch sitzen und Wetten abschliessen? Seit CamelUp wünsche ich mir mehr solche Spiele.
2-9 Spielende / 60 Min. / ab 10 Jahre
Autor:  John D Clair / Illustratoren:  Kirk W. Buckendorf, Athena Cagle
Halle 3 3W130

In 5 Towers "bieten" wir um Ausliegende Karten. Wer bereit ist die meisten Karten zu nehmen, erhält den Zuschlag. Alle karten welche wir erhalten haben, müssen wir verbauen. Die Türme müssen in Absteigender Zahlenfolge verbaut werden. Besonders sind auch die tollen Grafiken von Annika Heller mit Referenzen zu Filmen.Hoffentlich schupst mir hier niemand meinen Turm um.
2-5 Spielende / 20 Min. / ab 7 Jahre
Autor Kasper Lapp / Illustrationen: Annika Heller
Halle 3 3B116

Ich erhoffe mir ein analoges Erlebnis wie bei Monument Valley - einem der schönsten Spiele auf dem Handy 
Das Solo-Knobelspiel mit antikem Setting! Auf sieben Faltkarten erkundet der Spieler oder die Spieler das Labyrinth des Minotaurus und versucht seiner Gewalt zu entkommen. In diesem einzigartigen Konzept wird die Karte gefaltet, um neue Wege zu erschließen. Dafür startet der Spieler oder die Spielerin mit dem Holzstab auf dem Kompass und folgt den weißen Pfaden, ohne den Stab von der Karte abzusetzen. Die Karten können geöffnet, geschlossen oder geknickt werden, so dass neue Wege entstehen. 
Solo-Spiel / 90 Min. / ab 8 Jahre 
Autoren:  Pablo Céspedes, Víctor Hugo Cisternas / Illustratoren:  Joan Guardiet, Àlex Santaló

Bei 'Cabanga!' versuchen die Spielenden durch geschicktes und möglichst lückenloses Ablegen so schnell wie möglich alle Handkarten loszuwerden, denn die geben am Ende Minuspunkte. Das wäre alles ganz einfach, wenn da nicht die anderen am Tisch wären. Tut sich zwischen den ausliegenden Kartenwerten eine Lücke auf, ertönt mit etwas Pech von allen Seiten „Cabanga!“ – und schon bekommt man wieder Karten zugeworfen. Ich hoffe auf ein gutes Spiel für die Ferien und Unterwegs. Die Regeln stimmen mich schon mal ganz zuversichtlich.
3-6 Spielende / 20 Min. / ab 8 Jahre
Autor: Michael Modler / Illustrationen: Kreativbunker
Halle 6 6E102

Stimmt schon. Ist kein Spiel. Ist aber ein Puzzle bei welchem es um ein Spiel geht. 
Ein gemütlicher Spieleabend mit der ganzen Familie, mit Brettspielen, Tee, leckeren Häppchen und Musik von Schallplatten – das war immer der Höhepunkt der Woche. Der Fernseher blieb ausgeschaltet und ein digitaler Bildschirm war nirgends zu sehen. Spieleabende mit der ganzen Familie gibt es vielleicht immer noch, aber durch die neuen Technologien können wir jetzt eine ruhige Schachpartie auf dem Tablet oder alle zusammen das allerneueste Racing-Videogame spielen. Wie anders sieht der Spieleabend heutzutage aus?
12 Jahre / 1000 Teile  
Halle 5 5D124

In diesem Stichspiel kennt der Mitwisser die Tatwaffe und den Täter. Er versucht seine Mitspiele möglichst lange im dunkeln tappen zu lassen. Je länger ihm dies gelingt um so mehr Punkte erhält er. Das Konzept klingt sehr interessant und macht mich neugierig.
3-4 Spielende / 30 Min. / ab 10 Jahre
Autor: Markus W. Leon /
Illustrationen:  Felix Wermke
Halle 6 6F102

Bei FARAWAY sammeln wir Karten und legen diese vor uns aus. Auf dem Bild gibt es Symbole und Siegpunktbedingungen. Dum nur, dass wir am Ende die Punkte in umgekehrter Reihenfolge erhalten. Dies macht die Planung schwierig und verlangt hohe Flexibilität.
2-6 Spielende / 20 Min. / ab 10 Jahre
Autoren: Johannes GOUPY and Corentin LEBRAT / Illustrationen: Maxime MORIN
Halle 6 6F406 (6F400)

Eine Wundertüte ist dieses Spiel. Noch kann ich mir nicht ganz vorstellen wie es laufen soll. Wir rollen eine Kugel in einem Ring um den Spielplan. Dort wo die Kugel zum stehen kommt, passiert etwas. Der Spielplan ist Doppelseitig. Ein Western Spiel und ein Zielschiessen auf einem Dartboard. Bin gespannt was ich hier vorfinden werde.
2-5 Spielende / 30 Min. / ab 7 Jahre
Autor: Tom Sing / Illustrationen: kinetic 
Halle 6 6B300

Pile of Happiness von 
JEN & TINA

Ein Toller Podcast welcher in der letzten Folge Spiele ins Licht rückt, welche noch nicht auf jedem YouTube-Kanal, jedem Podcast oder Blogg durchgekaut wurden. Frisch und sympathisch, wie auch die anderen Folgen. Aktuell mein liebster Brettsiel Podcast. Vielen Dank euch.

Christoph stellt die Umfangreichste und beste Sammlung der Spiele im deutschsprachigen Raum zusammen. Daneben gibt es noch seinen YouTube-Kanal mit News und unglaublich vielen Informationen. Ausserdem ist er noch Regelmässig an der Brettspielbar wo er sich mit Jürgen Karla fundiert über Brettspiel und über chinesische Plastikpferde ;) unterhält. Herzlichen Dank Christoph und ein Kompliment, wie du bei der Masse an Informationen den Überblick behältst. Das Kompliment geht natürlich an das ganze Team.